Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.

Das Projekt und Veranstaltungsreihe „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ entstand aus der Überlegung, dass es auch in unserer Heimatgemeinde soziale Probleme gibt, bei denen Unterstützung dringend geboten ist, z.B. Familien mit kranken Kindern oder auch Organisationen, die Unterstützung benötigen.

Der SPD-Gemeindeverband Holle hat daher in den zurückliegenden Jahren Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Holle einmal im Jahr zu einem Benefiz-Matjesessen eingeladen. Die aktiven Mitglieder des SPD-Gemeindeverbandes kochten, die Bürgerinnen und Bürger konnten für 15 € pro Person (zuzüglich Getränke) essen und einen angenehmen Abend verbringen. Der Erlös der Veranstaltung, an der – von Jahr zu Jahr unterschiedlich - zwischen 50 und 100 Personen teilnahmen, wurde einem sozialen Zweck zugeführt.

In den Jahren 2009, 2010 und 2011 ging der Erlös an Familien mit kranken Kindern bzw. eine Familie, deren Sohn nach einem schweren Fahrradunfall querschnittsgelähmt ist.

2012 hat der SPD-Gemeindeverband mit dem Erlös die Anschaffung einer neuen Einsatzfahrzeuges des DRK-Ortsverbandes Holle unterstützt. Und

2013 ging der Erlös schließlich an den „Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.“.

Unterstützt wurden die Veranstaltungen durch die Teilnahme von politischen Prominenten: Frauke Heiligenstadt, Olaf Lies, Heiner Bartling und in diesem Jahr Franz Müntefering.

2014 folgt die Fortsetzung. Der Verwendungszweck steht allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

SPD-Gemeindeverband Holle

 

 

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:12
Online:2