"Waltershausen 2020"

Direkt vom Bundesparteitag


Dröscher-Preis 2011 - OV Waltershausen

Ungewöhnliche, aufsehenerregende Aktionen, die die Sozialdemokraten in Waltershausen in den letzten Jahren erfolgreich organisiert und durchgeführt haben, wurden anschaulich mit Film, Bild und Ton und durch symbolische Darstellungen vorgestellt.

 

Projektgruppe für Stadtentwicklung - - Projektbeschreibung

Die SPD ist nicht mehr in der Bevölkerung verankert. Um hier abzuhelfen, wurde im August 2007 die überparteiliche Projektgruppe für Stadtentwicklung "Waltershausen 2020" gegründet.

Die Projektgruppe befasst sich über einen längeren Zeitraum mit beinahe allen in Hoheit der Stadt befindlichen Aufgaben. Die Treffen finden (wenn Konzepte vorgestellt oder beschlossen werden sollen) einmal im Monat statt mit einem bestimmten Themenschwerpunkt, anfangs mit nur 12 Bürgern, mittlerweile zwischen 30 und 60 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen wie Vereinen, Gewerbe, Kirche, Kultur. Ziel ist, durch die Stadtratsfraktion der SPD direkt Einfluss auf die Politik der Stadt zu nehmen, um die Ideen der Projektgruppe umzusetzen.

Initiiert und durchgeführt wurden zB die Waltershäuser D-Mark-Wochen, die Waltershäuser Shopping-Card, Waltershäuser Familientag der Gewerbetreibenden und Vereine. Durch die ergebnisorientierte Arbeitsweise wurde Vertrauen in die gemeinsame Unternehmung und in die Politk vor Ort geschaffen.

Die SPD hat durch die Projektgruppe an Verankerung gewonnen und steht im Austausch mit den BürgerInnen. In den vergangenen Jahren sind 5 äußerst engagierte Mitglieder zum Ortsverein gestoßen. Bei den Stadtratswahlen konnte das Ergebnis deutlich verbessert werden.

 

David Ortmann
Ortsverein Waltershausen
Thüringen

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:15
Online:1