Sozial & Demokratisch

Direkt vom Bundesparteitag

Sozialdemokratie in Europa - der Unterbezirk Münster hat dieses Pojekt ins Leben gerufen. Plakate, Transparente und Videos erläutern - neben der Standbesetzung - über ihre Arbeit und Veranstaltungen vor Ort.

Das sozialdemokratische Europa zusammen zu bringen - auch auf dem Parteitag - ist ihr Anliegen. Einfach mal vorbei schauen und vielleicht überzeugen lassen, dort mitzuarbeiten.

 

Initiative Europa - Projektbeschreibung

Die aus dem 1979 gegründeten Arbeitskreis Europa der SPD Münster entstandene Initiative Europa - Sozial & Demokratisch hat das Ziel sozialdemokratische Europapolitik auf lokaler Ebene aktiv zu gestalten und zu begleiten.

Aus dem parteiintern arbeitenden Arbeitskreis wurde eine auch für Nicht-Mitglieder offene Initiative der SPD Münster. Zentraler Aspekt ist neben der Öffnung für BürgerInnen das Knüpfen grenzüberschreitender Partnerschaften mit regionalen Gruppierungen unserer Schwesterparteien.

Es bestehen bereits aktive Kooperationen mit der PS Lille, der Münsteraner Gruppe der portugiesischen SP sowie dem PD Orvieto. Intensivierung der Kontakte nach York, Enschede und Lublin ist geplant.

Politisches Ziel dieser Partnerschaften ist es, gemeinsam die Entwicklung der PSE zu einer wirklichen Mitgliederpartei zu unterstützen und die Europäisierung unserer nationalen Parteien voranzutreiben.

Dies war auch zentrales Leitmotiv einer gemeinsamen Aktionskonferenz zum Thema europäische Finanztransaktionssteuer im Feb. 2011 in Münster mit hochkarätig und international besetzter Podiumsdiskussion.

Jeweils zum 1. Mai finden in allen Partnerstädten parallel durchgeführte Aktionen zur Finanztransaktionssteuer durch. Für 2011/2012 wurde in einer Klausurtagung ein ambitioniertes Veranstaltungs- und Aktionsprogramm beschlossen, insbesondere die Vertiefung der europäischen Partnerschaften sowie als Themenschwerpunkte die europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Finanztransaktionssteuer.

Durch die politische Arbeit konnten eine Reihe von Nicht-Mitgliedern und auch Mitglieder gewonnen werden.

Und hier online Mitglied werden.

 

Ansprechpartner

Andrea Arcais
Unterbezirk Münster
NRW

Offene Gruppe bei Facebook

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:17
Online:1