Nutzung des Internets für die politische Arbeit

Für den Essener Oberbürgermeisterwahlkampf 2004 sind zwei Internetpräsenzen angelegt worden. Der Auftritt www.pass4you.de ist vom Inhalt und Layout für jugendliche Wähler, insbesondere für Erstwähler konzipiert worden.

Der überproportionale Anteil an Jungwählerstimmen für Reinhard Paß belegt den Anteil des Mediums Internet für den Wahlerfolg. Unterlegt wurde der Internetauftritt mit interaktiven Aktionen, wie z.B. eine Ombudsmann-Aktion, eine Verlosung von Kinokarten oder ein vom Wahlkampfteam veranstaltetes Benefiz-Fußballturnier mit Jugendmannschaften.

Im Januar 2005 wurden die beiden Webprojekte in der Kategorie „Beste Internetpräsenz“ mit dem Kommunalwahl-Award 2004 ausgezeichnet.

Landesverband Nordrhein-Westfalen Regionalbüro Niederrhein UB Essen Wahlkampfteam für Reinhard Paß

 

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:41
Online:4