Mut zum Aufbruch '89

Als der Unterbezirk, in dessen Wirkungsbereich die Gründung der SDP im Schwante 1989 stattfand, war uns klar, dass wir im Jubiläumsjahr der SPD darauf besonders eingehen wollen.

Wir entschlossen uns dazu, Zeitzeugen von der Gründungsveranstaltung am 7. Oktober in Schwante zu befragen. Wichtig waren uns auch die Eindrücke von denen, die nicht direkt dabei waren, aufzunehmen, und ihren Weg zur Sozialdemokratie zu dokumentieren.

Zur „Premiere“ am 23. Mai 2013 im Dorfkrug Bärenklau beim Festempfang den wir „150 Jahre Sozialdemokratie – Mut zum Aufbruch ´89“ nannten, konnten wir an 200 Gäste begrüßen, nicht nur Sozialdemokraten, sondern auch viele befreundete Organisationen und Vertreter des öffentlichen Lebens des jetzigen Kreises Oberhavel.

Aber es geht weiter, bereits am 13. September 2013 ist die Aufführung einer längeren Version in der Aula des Curie-Gymnasiums in Hohen Neuendorf vor breiter Öffentlichkeit geplant, zu der wir u. a. auch Markus Meckel, Konrad Elmer und den Filmemacher Nils Schmid zu einer begleitenden Talk-Runde erwarten.

Die Arbeiten für den Film fanden in den ersten Monaten des Jahres 2013 statt. Neben der Verbreitung des Films in den SPD-Gremien des Unterbezirks wird er auch auf der HP und in sozialen Netzwerken zu sehen sein, und vielleicht eines Tages im SPD-Shop angeboten?

SPD Unterbezirk Oberhavel

 

 

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis(at)spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:6
Online:3