Kamen-waehlt.de

Direkt vom Parteitag

Wie stellt man ein hervorragendes Internetprojekt im Zusammenhang mit den guten, bewährten und notwendigen Aktionen rund um den Wahlkampf am Stand vor? Und wie führt man den Wahlkampf gleich weiter - nach dem Motto "Der Wahlkampf fängt nach den Wahlen an."

Ein schwieriges Unterfangen, dass den Genossinnen und Genossen aus Kamen sehr gut gelungen ist. Spiele, Informationen, Geselligkeit und Zuhören. Und das mit der Warmherzigkeit des Ruhrgebietes.

Und spielt das Spiel - es lohnt sich.

 

Kamen-waehlt.de - Projektbeschreibung

Zu den Kommunalwahlen 2009 setzte die SPD Kamen auf ein neues Konzept des Dialogs im Internet: kamen-waehlt.de.

Mit neutralen Flyern und Logo wurde zu Beginn Aufmerksamkeit erregt, ohne dass ersichtlich war, dass es sich um eine SPD-Website handelt. Durch Klick auf eine Stadtkarte oder Eingabe einer Straße wurden alle SPD-Kandidaten mit Steckbrief angezeigt mit direkter Kontaktmöglichkeit.

Das Wahlprogramm wurde filmisch umgesetzt und online auf der Site als Stream angeboten. Kurz vor der Wahl wurden regelmäßig Unterstützervideos von Peer Steinbrück, Hannelore Kraft, Andrea Nahles und Hubertus Heil online gestellt, die sich direkt an die Menschen in Kamen richteten.

Landrat Michael Makiolla veröffentlichte einen Podcast kamen-wählt.de; Bürgermeister Hermann Hupe, Michale Makiolla und BT-Kandidat Oliver Kaczmarek riefen in Videos auf, die SPD zu wählen.

Per Twitter wurde der Dialog mit den BürgerInnnen unterstützt und über Wahlkampfaktionen informiert. Gegen den Trend der SPD schaffte es die SPD Kamen auf ein beachtliches Ergebnis - das beste Ergebnis seit 30 Jahren. Bürgermeister Hupe erreichte 69 %, die Partei schaffte 52%. Einer der Gründe war die tausendfach aufgerufene Website kamen-wählt.de.

 

Ansprechpartner

Henning Tillmann
Stadtverband Kamen
NRW

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis(at)spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:153
Online:2