„Du bist die Zukunft“

Unterbezirk Darmstadt-Dieburg (Bezirk Hessen-Süd)

Neumitgliederkampagne „Du bist die Zukunft“

Ausgangspunkt für die Neumitgliederkampagne war der Mitgliederschwund und Fehlen der jungen Generation. Ziel der Kampagne war es, Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren anzusprechen und für die Parteiarbeit zu begeistern. Aber auch das Image der SPD und der Jusos in der Öffentlichkeit zu verbessern.

500 Adressen interessierter Jugendlichen wurden gesammelt und 35 Neueintritte in die Partei erzielt. Die Hauptleistung erbrachten die Jusos, finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt vom UB Darmstadt-Dieburg, dem Bezirk Hessen-Süd, den Jusos Hessen-Süd und der Bundes- SPD. Die Projektdauer betrug 8 Wochen, in denen die Plakatierung mit 1.500 Plakaten im Landkreis und der Stadt Darmstadt, sowie tägliche Präsenz.

Die durch die Kampagne gewonnen Adressen werden für die Bewerbung weiterer Juso-Projekte verwendet. Außerdem werden einige Kampagneelemente, wie die Promotion und Berlintour, weiter durchgeführt.

Die Kampagne war ein voller Erfolg. Der Zuwachs ist weit über 10 Prozent sowie eine spürbare Mobilisierung der Partei. Sicher ist, dass diese Kampagne auch nachhaltig wirkt. Sie war mit keinem bisherigen Wahlkampf oder sonstigen Aktionen vergleichbar. Das Engagement und die Motivation überstieg bisheriges.

www.jusos-da-di.de

 

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen