„De Kerklintler Swinegel“

Ortsverein Kirchlinteln - UB Verden (Nord-Niedersachsen)

„De Kerklintler Swinegel“ ist die SPD-Ortsvereinszeitung der Gemeinde Kirchlinteln seit 1980. Die Gemeinde Kirchlinteln ist dominiert von der CDU, deshalb überlegten sich die Genossinnen und Genossen ein besonderes Projekt.

Das Projekt „Kinder malen Igel“ wurde anlässlich des Kirchlintelner Rübenmarktes durchgeführt. Die Bilder wurden anschließend drei Wochen im Kulturhaus ausgestellt. Diese und weitere Aktionen fanden Resonanz in örtlichen Tageszeitungen und brachten dem OV viel Aufmerksamkeit bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Bei der Kommunalwahl in September wurden die politischen Verhältnisse der CDU enger. Sechs neue Mitglieder wurden von der SPD vor Ort aufgenommen. Auf dem Bundesparteitag 2005 in Karlsruhe malten auf der Bühne des Wilhelm- Dröscher- Preises Politiker ihre Igel, aus denen ein wunderschöner Kalender entstand. Die Originale sollen auf dem Hamburger Parteitag versteigert werden. Der Erlös ist für einen gemeinnützigen Zweck vorgesehen.

 

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen