Offensive Mitgliederbetreuung

Wir wollen ernten, was wir säen!

Der Arbeitskreis Mitgliederoffensive (MOFF) des Unterbezirks Bonn, hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich besonders um Neumitglieder und noch nicht aktive Mitglieder zu kümmern und sie für die Parteiarbeit zu interessieren und zu motivieren.

Vor allem neue Mitglieder stecken voller Tatendrang und möchten sich gerne engagieren. Da sie jedoch nicht unbedingt wissen, wie und wo sie das machen könnten, startete der SPD Unterbezirk Bonn im April 2002 eine Neumitgliederoffensive. Diese kümmert sich verstärkt um die neu bei der SPD eingetretenen Mitglieder. Mithilfe eines speziell erstellten Programms werden die Neumitglieder betreut und geführt.

Aber auch passive Mitglieder werden von diesem Programm angesprochen. Kurz nach dem Eintritt erhalten die neuen Mitglieder einen Brief, in dem sie begrüßt und gleichzeitig über ihren Unterbezirk und ihrem Ortsvereinsvorsitzenden informiert werden. Dem Begrüßungsbrief wird ein Scheckheft beigefügt, das Gutscheine für bestimmte Veranstaltungen beinhaltet.

Das Heft stellt die einzelnen Veranstaltungen vor und das neue Mitglied kann gegen Einlösen des entsprechenden Gutscheins an Veranstaltungen teilnehmen. Außerdem ist für die neuen Mitglieder ein sog. "Neu-Mitglieder-Zirkel" eingerichtet worden, der sich ein Jahr lang einmal im Monat trifft. Kennenlernen und Erfahrungsaustausch sind hier das Ziel. Während des ersten Mitgliedsjahrs wird auch zu einem Wochenende für neue Mitglieder eingeladen.

Hier werden das Hanwerkzeug für die politische Arbeit und die Geschichte, die Tradition und die Inhalte der SPD vorgestellt. Sechs Wochen nach Eintritt des Mitglieds, wird die- oder derjenige von einem Mitglied des Ortsverein angerufen und gefragt wie er bzw. sie sich mittlerweile eingelebt hätte und ob eventuell noch irgendwelche Fragen zu klären seien. Dadurch wird versucht, das neue Mitglied von Anfang an in die Ortsvereinsarbeit einzubinden und für diese auch zu interessieren. Diese effektive Art der Betreuung macht einen Eintritt bei der SPD auch attraktiver.

www.spd-bonn.de
AK Mitgliederoffensive
Clemens-August-Str. 64
53115 Bonn

 

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen