Pro Gelsenkirchen

Dialogkampagne

Pro Gelsenkirchen" ist eine auf ein Jahr angelegte Kampagne der Gelsenkirchener SPD, die den Dialog mit den Bürgern in den Mittelpunkt stellt. Ein Slogan, ein Herz-Logo und die Website dienen als Klammer der Aktivitäten. Die von dem Unterbezirk und seinen Ortsvereinen organisierte Kampagne, richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger Gelsenkirchens.

Mit ihnen soll gemeinsam ein Plan ausgearbeitet werden, wie man die Stadt attraktiver machen könnte. Die Kampagne ist in vier Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase, die im Mai diesen Jahres statt fand, ist eine Umfrageaktion durchgeführt worden. Hier ist ermittelt worden, was die Bürgerinnen und Bürger Gelsenkirchens gerne an ihrer Stadt verändern würden. Fragepostkarten mit dem Titel "Was liegt Ihnen am Herzen?" sind unter den Passanten verteilt worden.

Sie sollten die Vorschläge und Anregungen seitens der Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger erfragen. In der zweiten Phase sind die Umfrageergebnisse ausgewertet und den Bürgerinnen und Bürgern auf der Sraße visuell präsentiert worden. Dabei kam es zu Diskussionen, bei denen sich sog. Kernthemen herausgebildet haben.

Diese Kernthemen werden in der dritten Phase, die im September 2003 anlaufen wird, vom Unterbezirk und den Ortsvereinen bearbeitet werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden auch hier wieder informiert und persönlich zu Diskussionen eingeladen. Der Nutzen aus dieser genauen Bearbeitung der Umfrageergebnisse soll sein, dass zum einen an der Verbesserung des Lebensstandards in Gelsenkirchen gearbeitet werden kann.

Zum anderen ist aber auch positiv, dass man die Themen der Kommunalwahl 2004 den neuen Erkenntnissen entsprechend ausrichten kann. In der vierten Phase soll Anfang 2004 ein Resümee aus der ganzen Kampagne gezogen werden. Die Ergebnisse werden erneut öffentlich präsentiert. Diese Kampagne zeige die Gesprächsbereitschaft der SPD. Auch der Slogan "Pro Gelsenkirchen" und eine Herzfigur mit offenen Armen als Logo tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass die Kampagne anschlagen und erfolgreich sein konnte.
www.pro-gelsenkirchen.de
Unterbezirk Gelsenkirchen
Gabelsbergerstraße 15
45879 Gelsenkirchen

 

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen