Die Anfänge der SPD in Rath/Heumar

Zu den Anfängen der Sozialdemokratie im Kölner Vorort Rath/Heumar hat das Ortsvereinsvorstandsmitglied Lilo Berschel nach Recherchen im Historischen Archiv der Stadt Köln einen umfangreichen Artikel erstellt, der jetzt im Internetangebot des Ortsvereines publiziert wurde. Anlass der Recherchen war das vermeintliche 90jährige Jubiläum des Ortsvereines.

Ging man bisher von einer OV-Gründung im Vorfeld der Wahlen zur Nationalversammlung 1919 aus (hierzu wurden in früheren Jahren schon Festschriften publiziert) so ergaben die neuen Recherchen jetzt ein anderes Bild. Tatsächlich wurde der OV wohl schon 1908 als Organisationseinheit gegründet; betrübliche Folge: Statt das 90jährige zu feiern, hat der OV sein Hundertjähriges nun knapp verpasst… . Trotzdem sind die Rath/Heumarer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten natürlich stolz auf ihre lange Geschichte.

Ansprechpartner:
Oliver Krems
www.spd-rath-heumar.de

OV Köln 21 (Rath/Heumar)/NRW

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis(at)spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:82
Online:1