Ausbildung

Ausbildungsplatzinitiative

Aufgrund der gerade unter den Jugendlichen hohen Arbeitslosenquote in der Region Norden und Hage, wurde 2003 von den Jusos die Ausbildungsplatzinitiative gestartet. Regelmäßig im Frühjahr werden die ansässigen Gewerbetreibenden in persönlichen Gesprächen für das Thema Jugendarbeitslosigkeit sensibilisiert.

Hierbei werden noch zu besetzende und bisher noch nicht veröffentlichte Ausbildungsplätze erfasst. Die Jugendlichen setzen sich dann mit der zuständigen Agentur für Arbeit in Verbindung. 2003 konnten so 26, 2004 noch acht Ausbildungsplätze gemeldet werden.

Darüber hinaus suchen die Jugendlichen das Gespräch mit den örtlichen Institutionen, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden, insbesondere der Agentur für Arbeit, mit dem Ziel auch in den nächsten Jahren das Projekt fortführen zu können

Landesverband Niedersachsen Bezirk Weser-Ems UB Aurich Jusos im OV Norden-Hage

 

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis@spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:139
Online:2