10 unter 20

Mit diesem Projekt wurden jeweils mindestens 10 junge Menschen unter 20 Jahren - zumeist noch keine Parteimitglieder -, die sich für politische Abläufe interessierten, erreicht. Die Bekanntmachung und Ausschreibung erfolgte über Zeitungen, Schulen und Flyer. Das ursprünglich auf sechs Monate ausgelegte Projekt wurde um drei Monate erweitert.

Den Teilnehmern wird das gesamte Spektrum politischer und parlamentarischer Arbeit nahe gebracht. Dies geschieht z.B. über die Anwesenheit bei Sitzungen, Begleitung von Abgeordneten, Reisen mit Europaabgeordneten, Seminaren zur Geschichte und Struktur der SPD-Organisation, sowie einem regelmäßigem Gedankenaustausch mit den Verantwortlichen auf UB-Ebene. Das Programm wird in den Schulen besprochen und ist öffentlich wirksam. Die meisten Projektteilnehmer der ersten Staffel sind Parteimitglieder bzw. Jusos geworden und engagieren sich nun in den Jungen Wahlkampfteams und in der Jusoarbeit. Das erfolgreiche Projekt wurde von anderen Unterbezirken übernommen.

Landesverband Niedersachsen Bezirk Hannover UB Hameln-Pyrmont, UB Northeim-Einbeck

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis(at)spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:51
Online:4