100 Jahre OV Burghausen

In die Zukunft mit der Kraft der Geschichte


Dröscher-Preis 2011 - OV Burghausen

Direkt vom Bundesparteitag
Die Aktion "SPD ist für mich..." , die der OV Burghausen anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums durchgeführt hatte, wurde auf dem Parteitag fortgesetzt.

So kam ein weites Spektrum an Meinungen zusammen, dass anhand von aufgehängten Karten am Stand zu sehen war.

 

100 Jahre OV Burghausen - Projektbeschreibung

Die SPD Burghausen ist in der glücklichen Lage, in absoluter Mehrheit im Stadtrat mit Bürgermeister aus eigenen Reihen die Geschicke der Stadt gestalten zu können. Das Thema ‚SPD erneuert sich‘ wurde die letzten Jahre mit folgenden Aktionen gestartet:
  • 1. Politisches Café: Jeden letzten im Monat – seit 5 Jahren – werden interessierte Bürger aller Couleur zum Gespräch zu verschiedenen Themen eingeladen.
  • 2. Präsenz für die Bürger: Jeden Samstag nach der Stadtratsitzung wird am Wochenmarkt informiert - zeitnah, aktuell, direkt. Bürgerfragen werden gezielt aufgenommen.
Das vergangene Jahr war von einem einmaligen historischen Jubiläum geprägt: 100 Jahre SPD OV Burghausen. Da wurde es Zeit für’s Innehalten, für’s Zurückschauen. In einer SPD-Karten-Aktion wurden Menschen der Gegenwart querbeet eingeladen, die Kernfrage „SPD ist für mich:“ zu beantworten. Die Rückmeldungen erstaunten: Sigmar Gabriel, Andrea Nahles, Renate Schmidt, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Joachim Vogel, der Bischof von Passau, auch CSU Stadträte, … und, und, und. Es sind über 100 Karten (Wunschzahl für das 100jähriges Jubiläum) zurückgekommen, die in einer frischen, reich bebilderten, unkonventionellen Festschrift veröffentlicht wurden. Die Festschrift hält die Geschichte fest und zeigt, wie eine dynamische SPD-Handschrift in moderner Zeit die Stadt prägt. Die 100 Karten sollen im kommenden Jahr in den Schaukästen der SPD des Landkreises vorgestellt werden. (Projekt wurde von Hans-Jochen Vogel vorgeschlagen)
 

Ansprechpartner

Franz Kammhuber
Ortsverein Burghausen
Bayern

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis(at)spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:134
Online:4