100 Jahre Mühltal

Vom Wahlverein zur politischen Partei

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des OV Mühltal, sollte die Entwicklung der Sozialdemokratie von den ersten Anfängen bis in die Zeit nach dem 1. Weltkrieg rekonstruiert und dargestellt werden. In dreijähriger intensiver Recherche in verschiedenen Archiven wurde umfangreiches Material erschlossen.

Der Umstand, dass zeitgleich die sozialdemokratische Geschichte für fünf Gemeinden erarbeitet wurde, ließ Aussagen über die allgemeinen Entwicklungslinien der Partei im dortigen ländlichen Raum zu. Das ursprünglich als Festschrift konzipierte Projekt entwickelte sich zu einem umfangreichen Buchprojekt, während der Frankfurter Buchmesse war der OV Mühltal auf dem Gemeinschaftsstand für Kleinauflagen vertreten.

Über 100 Bildtafeln und zahlreiche weitere Objekte zeigten das Ergebnis des Projekts einer interessierten Öffentlichkeit im Foyer des Bürgerzentrums Nieder-Ramstedt.

Landesverband Hessen Bezirk Hessen-Süd UB Darmstadt-Dieburg OV Mühltal

 

Twitter-News

Wer hilft weiter?

SPD-Parteivorstand
Abteilung Mobilisierung
Wilhelm-Dröscher-Preis
Wilhelm-Droescher-Preis(at)spd.de
Fon 030 25991 - 0
Fax 030 25991 315
 

Suchen

Counter

Besucher:1687011
Heute:133
Online:3